Grundsätzlich stehen sowohl Bewerber als auch Stelleninhaber vor den drei entscheidenden Fragen: wo stehe ich heute? wo will ich hin? wie komme ich dorthin? Eine Bewerbung ist immer ein wichtiger Punkt sowohl auf dem Lebensweg eines Berufstätigen als auch für den Gegenpol des Verfahrens, nämlich die Neubesetzung einer Stelle.
„Deshalb ist dies auch Gelegenheit und Anlass genug um einzuhalten, um sich darüber Klarheit zu verschaffen: Wo stehe ich heute?“
„Vor dieser Frage steht beileibe nicht nur allein ein Bewerber.“
„?“
„Auch der Inhaber einer Stelle sollte sich von Zeit zu Zeit die gleiche Frage stellen.“
„Vielleicht sollte er auch einmal in Gedanken durchspielen, ob er auch jetzt noch zufrieden mit dem augenblicklichen Ist-Zustand sein darf.“
„Oder ob er nach wie vor alle Anforderungen erfüllen könnte, wenn er sich noch einmal neu um die jetzt von ihm bereits besetzte Stelle bewerben müsste?“
„Oder ob eine Antwort auf die Frage des „wo stehe ich heute?“ vielleicht die dringende Notwendigkeit einer Veränderung sein könnte?“
Wenn Klasse auf Berufliches trifft……..
dann ist es ein Klassentreffen
im Widerhall
Eine intensive Beschäftigung mit beiden zuvor genannten Kernfragen bedeutet proaktives statt reaktives Denken und Handeln.
„Wenn bereits in der Fahrschule starkes Gewicht auf möglichst vorausschauendes Fahren gelegt wird, so sollte man diesem Grundsatz auch oder gerade für die persönliche Berufsplanung folgen.“
„?“
„Das heißt, zukunftsgerichtet vorausdenken.“
„Und sich bereits vorher auf ein möglichst breites Spektrum denkbarer Situationen einrichten?“
Kundenorientiert denken und handeln, sich von der eigenen Innensicht der Dinge lösen und einmal in die Lage des Kunden hineinversetzen, d.h. des Unternehmens, das einen Bewerber nach Möglichkeit einstellen und bezahlen soll.
Potentialorientiert denken, d.h. nicht nur bei dem verharren was heute ist, sondern auch das denken (vielleicht sogar träumen) was morgen sein könnte und möglich wäre.
COACHING-SZENEN EINES AGILEN ÜBERGANGS
Auf Schulwelt folgt Arbeitswelt plus Restwelt
https://www.bod.de/buchshop/coaching-szenen-eines-agilen-uebergangs-joerg-becker-9783734727443
Diplomkaufmann Jörg Becker
Executive Coaching
Autor zahlreicher Publikationen
Langjähriger Senior Manager in internationalen Management Beratungen
Inhaber Denkstudio für strategisches Wissensmanagement