„Welche Ziele werden mit einer Standortbilanz verfolgt?“
Was schwebt uns vor? Beschreibung einer veränderten Situation, die stark von den augenblicklichen Gegebenheiten abweicht. Es soll eine neue Welt beschrieben werden, die Begeisterung auslösen sollte. Es geht darum, ein Stück gewollte und herbeigesehnte Zukunft zu beschreiben.
Beschreibung Standort-Leitbild, Auseinandersetzung mit den Zukunftspotenzialen, mit dem Zukunftsbild des Standortes. Welches Leitbild passt am besten zum eigenen Standort? enthält das Leitbild Aussagen zu zentralen Werten/Anliegen? sind im Leitbild Aussagen darüber enthalten, wie sich der Standort zur Bewältigung von Zukunftsfragen positionieren will, die Wissens-, Innovations- und Kulturlandschaft in seinem Bereich weiter entwickeln will?
Langfristige Standortplanung. Was will der Standort erreichen? Was hat den Standort in der Vergangenheit stark gemacht? gibt es Aussagen zu konkreten Zielen und Aktivitätsfeldern? wird das Standort-Entwicklungskonzept in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand gestellt? wird das Standortentwicklungskonzept systematisch fortgeschrieben und weiterentwickelt? wird für den Standort eine umfassende SWOT-Analyse erstellt?
„Welche Strategien sollen verfolgt werden, um die Standort-Vision Wirklichkeit werden zu lassen?“
Welche Position am Markt (in der Region, überregional, global) will der Standort einnehmen? wie muss das Wissen bezüglich Investoren und Konkurrenz entwickelt werden?
„Murphys Gesetz von der Böswilligkeit des Zufalls.“
„?“
„Nicht strategisch entscheiden und agieren heißt, dem Zufall das Feld überlassen und diesen entscheiden lassen.“
„Jedenfalls darf man auf keinen Fall in der trügerischen Annahme verharren, dass sich die Dinge wie gewünscht von selbst entwickeln werden.“
Welche Standortfaktoren/-Geschäftsfelder sollen in der Zukunft besonders eingehend analysiert, mit hoher Prioritätsstufe weiter entwickelt und auf-/ausgebaut werden? Welche Bereiche sollen eher stabilisiert (z.B. Bestandspflege) werden ? Welche Bereiche sollen zurückgefahren werden? wie kann man die vorhandenen Erfolgsfaktoren des Standortes am besten bündeln?
MANAGEMENTCOACHING STANDORTWISSEN
Wirtschaftsförderung der Basics
https://www.bod.de/buchshop/managementcoaching-standortwissen-joerg-becker-9783746098463
Diplomkaufmann Jörg Becker
Executive Coaching
Autor zahlreicher Publikationen
Langjähriger Senior Manager in internationalen Management Beratungen
Inhaber Denkstudio für strategisches Wissensmanagement