Unterricht im Klassenverband mit strukturierter Wissensverarbeitung in Klassenzimmern mit manchmal sehr unterschiedlichen Schülern: diese Form der strukturierten Wissensvermittlung scheint seit geraumer Zeit überholt.
„Angesagt sind eher: Gruppenarbeit, eigenverantwortliches Lernen, den Lehrern sogar vorgeschriebene Individualisierungsquoten.“
„Der lenkende Lehrer ist mit dem Begriff Frontalunterricht, so als befände man sich in einer Art von Krieg, negativ belegt.“
„Ja, und gilt als Ursache für Schülerpassivität oder Lernineffizienz.“
„Das Bild eines dominanten, redenden Lehrers auf der einen Seite steht einem von Selbstlerneuphorie und Individualisierungswahn geprägten Lernbild auf der anderen Seite gegenüber.“
„Wissenserwerb in der Schule entwickelt sich vor allem aber durch wiederholtes Üben, Steuerung und Fehlerkorrektur.“
„Hierfür braucht es kompetente Wissensträger mit Lenkungshandeln.“
„Sprich einen eher lehrerzentrierten Unterricht.“
„Frontalunterricht geht auch ohne einschläfernde Paukermonologe.“
„Und kann auch Überforderung und Oberflächlichkeit aufgrund von verfrühtem oder übertriebenem Selbstlernen vermeiden.“
„Genau, direkte Instruktion verträgt sich durchaus mit abschließendem Training in Eigenregie oder in Kleingruppen.“
Eigenverantwortlichkeit beim Lernen zahlt sich so richtig erst in angemessener Dosierung und später während des Studiums aus. Schulanfänger, Lernunlustige oder Bildungsferne können Begabungen besser ausschöpfen, wenn sie beim Lernen direkt angeleitet und übersichtlich, transparent nachvollziehbar, unterstützt werden. Ein besonderer Glücksfall hierbei wären Lehrer, die Wissen auf einer hohen Motivations-ebene vermitteln können: der Lehrer quasi als Motivationsdroge.
„An den Schulen erfolgt ein weiterer Wandel durch die Hinwendung zu Konzepten des „selbstgesteuerten“ Lernens.“
Lernateliers, akademische Vorlesungen, Individualisierung, niveaudifferenzierte Kompetenzraster, Lernen auch an außerschulischen Orten sollen nach den Vorstellungen mancher Reformen zunehmend den (bewährten) Klassenunterricht ersetzen.
COACHING-SZENEN EINES AGILEN ÜBERGANGS
Auf Schulwelt folgt Arbeitswelt plus Restwelt
https://www.bod.de/buchshop/coaching-szenen-eines-agilen-uebergangs-joerg-becker-9783734727443
Diplomkaufmann Jörg Becker
Executive Coaching
Autor zahlreicher Publikationen
Langjähriger Senior Manager in internationalen Management Beratungen
Inhaber Denkstudio für strategisches Wissensmanagement