„Reformwellen ohne Ruhepausen?“
„Scheint so, als hätten Schulen und ihre Schüler nicht schon nicht genug Probleme.“
„Ja, und nun stehen sie auch noch unter dauerhaft anhaltendem Reformstress.“
„Schon lange wird die eigentliche Kerntätigkeit von Schulen überlagert von Belastungen durch „schulinadäquat erziehende Familien“ und einmischungsfreudige „Helikopter-Eltern in Bildungspanik“.
„Dieser für sich alleine schon riesige Problemberg wird noch zusätzlich überspült von immer schneller heranrauschenden politischen Reformwellen.“
„?“
„Mit hoher Frequenz wird geändert, rückgängig gemacht und erneut geändert.“
„Kaum einer der Beteiligten, Außenstehende schon gar nicht, blickt noch durch.“
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„Welchen Stand bestimmte Einzelglieder dieser Dauer-Testreihen an einem bestimmten Ort nun gerade jeweils haben.“
„Die schriftliche Aufzählung aller Änderungen der letzten vierzig Jahre könnte Bände füllen:“
„Das G8 – G9 Wechselspiel ist hiervon ja nur die Spitze eines riesigen Eisberges.“
Beispiel Abitur: feste Pflichtfächer, Hauptfachwahl mit starken oder schwachen Limitationen, Kurswahl, Noten oder Punktesystem, Abwahlmöglichkeiten und ihre Rücknahme, vorgezogenes Abitur, Modellversuche mit fächerweisem Frühstudium, Dezentrales und zentrales Abitur.
„Als Lehrer müsste man sich eigentlich fragen, ob es überhaupt noch lohnend ist, sich laufend auf neue Reformen und Reförmchen einzustellen.“
„Wenn diese vielleicht demnächst schon wieder nicht mehr gelten oder erneut geändert werden?“
Coaching-Szenen eines agilen Übergangs
Auf Schulwelt folgt Arbeitswelt plus Restwelt
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