„Nicht nur, aber besonders an Schulen gibt es Wünsche, Klassikerlektüre zu überarbeiten.“
„Das heißt, schwierige Wörter eliminieren, aus langen lieber kurze Sätze machen oderumständliche Formulierungen streichen?“
„Ja genau, die Argumente lauten in etwa: eine schwierige Sache wird zugänglicher gemacht, der Abstand zwischen Werk und Rezipient wird verringert.“
„Es gibt aber Schriftsteller, die das empört verteufeln.“
„Etwa so: eine Frechheit ! – von der Kunst zu verlangen, sie habe sich, per fas et nefas, dem Niveau des Volkes anzupassen.“
„Aber umgekehrt ist es: der Einzelne der große Kunst verstehend genießen will, hat sich gefälligst zu ihr hin zu bemühen!“
„Dem schulischen und jungen Leser geht im Zweifel Verständlichkeit vor Werktreue, so dass Klassiker für seinen Geschmack immer neu angepasst werden müssen.“
„ Um in den Horizont auch der Jüngeren zu passen?“
„Genau: Fundamentalkritik am Bildungssystem.“
„?“
„Na, zu viel nutzloses Wissen, zu weniger Lernstoff, mit dem man wirklich was anfangen kann.“
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„Zu hinterfragen wäre trotzdem, ob eine solche umfassende Fürsorge durch Nach- und Überarbeitung von klassischer Literatur wirklich im Sinn der Schüler ist.“
„Wahrscheinlich schon, gerade vor dem Hintergrund einer globalisierten Gesellschaft, in der Wissen schnell veralten kann, in der Werte nicht mehr klar sind und immer neu hinterfragt werden.“
„ Die Relevanz schulischer Lerninhalte wäre also daran zu messen, wie erfolgreich diese auf das spätere Leben, beruflich, privat, gesellschaftlich, vorbereiten würden?“.
„Unter dem alles überstrahlenden, schwammigen Begriff der Kompetenz gehe es nicht mehr primär darum, Schülern Wissen zu vermitteln, sondern sie in die Lage zu versetzen, sich in der Welt zurechtzufinden.“. „Das heißt, an die Stelle von in der Schule zu behandelnden Inhalten wird das Erwerben von Verfahrens-, Problemlösungs- oder Lösungskompetenzen gesetzt.“
„Oder aber über das kulturelle Gedächtnis ist ein ganz großer Radiergummi hinweggegangen“.
„Zwar mag es dahingestellt bleiben, ob es den Schülern bei der Bewältigung ihres Alltags wirklich helfen kann, von den Taten eines listenreichen Odysseus zu erfahren.“
„Trotzdem wäre die Schule vielleicht ein geeigneter Ort, um einem Verfall von kulturellem Gedächtnis entgegenzuwirken.“
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