Hanau mit seinen Brüder Grimm war der Ort, wo in den Marktstuben, mitten in der Stadt mehr als fünfzig Jahre alle Klassentreffen und ihre Gespräche stattfanden. Auch an einem von seiner Industrie geprägten Standort müssen Kunst und Kultur nicht zu kurz kommen. Im Sinn von Life-Balance sorgen sie für Ausgleich, Ergänzung und Begleitung. Der Standort Hanau hat im Kunstbereich eine lange Tradition. Die in Hanau beheimatete Staatliche Zeichenakademie hat eine Reihe später international bekannt gewordener Künstler hervorgebracht: Friedrich Bury, August Gaul, Wilhelm Wagenfeld u.a. Trotzdem sind auch die Museen vom Spardiktat des Hanauer Haushalts betroffen: Historisches Museum Schloss Philippsruhe, Museum für regionale Vor- und Frühgeschichte im Schloss Steinheim, Museum für Industriegeschichte Großauheim, Schmuckmuseum Deutsches Goldschmiedehaus oder hessisches Puppenmuseum Wilhelmsbad. Gemeinsam mit der städtischen Hanau Marketing GmbH sollten Konzepte für das zukünftige Marketing dieser Museumslandschaft entwickelt werden. Mit dem Leitbild: Stärkung der kulturellen Identität der Stadt, Einbindung der Präsentationen in einen überregionalen Kontext, Dauerpräsentation der Stadtgeschichte im Schloss Philippsruhe, Schloss Philippsruhe als eines der bedeutendsten Baudenkmäler des Rhein-Main-Gebietes als eigenständiges Kunstwerk zur Geltung bringen, Kontaktpflege mit Schulen und Bildungseinrichtungen oder Präsentation des Erbes der Brüder Grimm. Auch Hanau steckt tief in strukturellen Haushaltsproblemen, betrachtet sich aber aus doppischer Sicht bilanziell, d.h. aus der Gegenüberstellung von städtischen Schulen und Verbindlichkeiten mit Vermögenswerten wie Immobilien und Infrastruktureinrichtungen, nicht als überschuldet. Nach Einschätzung des Oberbürgermeisters belegt Hanau im Vergleich zu Bad Homburg, Fulda, Gießen, Marburg, Wetzlar und Rüsselsheim den besten Platz. Die Hanauer Oberen setzen auf ein Doppelpassspiel von konsequentem Sparen und zielorientiertem Mitteleinsatz. Auf gleichzeitige Betätigung von Gas- und Bremspedal. Die Position im interkommunalen Wettbewerb der Rhein-Main-Region soll durch Investitionen im Stadtumbau verbessert werden. Mit der Neugestaltung der Innenstadt und dem neu geschaffenen Einkaufszentrum auf dem Freiheitsplatz will Hanau seine Rolle als Einkaufsstadt noch weiter stärken
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